28. Mai 2021

Wichtige Informationen zur Coronavirus-Pandemie

Auf der Grundlage des geltenden Hygienekonzepts kann der Medizinische Dienst Hessen ab dem 01.06.2021 einen Übergang in den Regelbetrieb stufenweise ermöglichen.

Erfreulicherweise ist bundesweit eine Entspannung des Pandemiegeschehens erkennbar. Auch in Hessen ist die 7-Tage-Inzidenz zuletzt weiter gesunken. Einige Stadt- oder Landkreise weisen bereits seit einigen Tagen eine Inzidenz von unter 50 auf.

Auf dieser Grundlage kann der Medizinische Dienst Hessen einen stufenweise erfolgenden Übergang in den Regelbetrieb unter Beachtung des Hygienekonzepts der Gemeinschaft der Medizinischen Dienste für die Begutachtung im Rahmen der COVID-19-Pandemie ermöglichen. Das bedeutet: Sofern die Inzidenz in einem Stadt- oder Landkreis an 14 aufeinander folgenden Tagen stabil unter 50 liegt, können dort Hausbesuche zur Pflegebegutachtung, regelhafte Pflegequalitätsprüfungen, körperliche Untersuchungen in den Geschäftsbereichen AU/Reha und Ambulante Versorgung sowie Krankenhausbegehungen und SFB vor Ort am nächsten Werktag stattfinden.

Das konkrete Vorgehen teilen wir im Einzelfall mit.

Weitere Informationen sowie die wichtigsten Fragen und Antworten (FAQ) zur Corona-Pandemie finden Sie hier.