Pressemeldungen des MDK Hessen

29. Jun 2020

Wichtige Informationen zur Coronavirus-Pandemie

Arbeitsunfähigkeit, Rehabilitation und Ambulante Versorgung: Erste persönliche MDK-Begutachtungen werden aktuell wieder aufgenommen.

31. Mär 2020

Kompass 2020/2021: So nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Informieren Sie sich hier über die Aufgabenbereiche, Zuständigkeiten, Adressen und Ansprechpartner/-innen im MDK Hessen.

16. Apr 2018

Ergebnisse zur Versichertenbefragung 2017: Erneut hohe Zufriedenheitswerte

Insgesamt 96 Prozent der Befragten sind mit der Begutachtung durch den MDK Hessen "zufrieden", 10 Prozent davon "teilweise zufrieden".

18. Sep 2017

Warnung vor "falschem MDK-Gutachter"

Eine neue Betrugsmasche verunsichert Pflegebedürftige und deren Angehörige. Was Versicherte tun können, um sich zu schützen...

 

02. Jan 2017

Aktuelles zur Pflegebegutachtung

 

Seit dem 1. Januar 2017 gilt ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff. Hiermit sind auch Veränderungen bei der Pflegebegutachtung verbunden.

 

15. Apr 2016

Ergebnisbericht zur Versichertenbefragung

Wiederholt wurden im Jahr 2015 bundesweit Befragungen zur Zufriedenheit mit der Pflegebegutachtung durch den MDK anhand einheitlicher Kriterien durchgeführt, mit insgesamt sehr guten Ergebnissen für den MDK Hessen.

20. Jul 2015

MDK Hessen unterzeichnet Charta "Beruf und Pflege vereinbaren"

Der MDK Hessen beteiligt sich an der Inititative "Beruf und Pflege vereinbaren". Als familienfreundlicher Arbeitgeber fördert er die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege mit individuellen Maßnahmen.

04. Feb 2015

MDS: Pflegenoten weiterentwickeln - nicht aussetzen

Zur Diskussion um das Aussetzen der Pflege-Transparenzberichte erklärt Dr. Peter Pick, Geschäftsführer des MDS: „Das Aussetzen der Pflegenoten ist der falsche Weg, weil damit die Transparenz für lange Zeit auf Eis gelegt würde.“

14. Jan 2015

Pflegequalität in Heimen und durch Pflegedienste hat sich verbessert

Die Versorgungsqualität in Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten ist besser geworden. Das zeigt der vierte MDS-Pflege-Qualitätsbericht, der heute vom GKV-Spitzenverband und vom Medizinischen Dienst des GKV-Spitzenverbandes (MDS) in Berlin vorgestellt wurde.

14. Dez 2014

Versicherte und Angehörige geben MDK Hessen gute Noten

Umfrage zeigt positive Bewertung der Pflegebegutachtung: 85 Prozent der Befragten sind mit der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung in Hessen (MDK Hessen) zufrieden. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Pflegebedürftigen, deren Angehörigen und gesetzlichen Betreuern.