Service für Versicherte

Auf den folgenden Seiten finden Sie Wissenswertes für Versicherte rund um die Themen medizinische Versorgung, Pflege und Begutachtung durch den MDK.

Ergebnisbericht 2015

Versichertenbefragung zur Pflegebegutachtung des MDK Hessen

Versichertenbefragung

Eine der Hauptaufgaben des MDK Hessen ist die Begutachtung der Versicherten zur Prüfung, ob die Voraussetzungen der Pflegebedürftigkeit erfüllt sind und welche Stufe der Pflegebedürftigkeit vorliegt. Weit über 100.000 solcher Pflegebegutachtungen führt der MDK Hessen jährlich durch, Tendenz steigend.

Wie bereits im vorausgegangenem Jahr wurden auch 2015 bei den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen Befragungen zur Zufriedenheit mit der Pflegebegutachtung durch den MDK anhand einheitlicher Kriterien durchgeführt, mit insgesamt sehr guten Ergebnissen für den MDK Hessen. Es freut uns sehr, dass unser konsequentes Engagement für eine verantwortungsvolle Pflege Früchte trägt und damit unsere Expertise dort geschätzt wird, wo sie zuallererst notwendig ist – beim pflegebedürftigen Mitmenschen.

Informationen zur Pflegebedürftigkeit

Datenbanken

  • IGeL-Monitor
    Info-Portal zu Nutzen und Schaden der Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL)

  • Hilfsmittelverzeichnis
    Hilfsmittelverzeichnis des GKV-Spitzenverbandes gemäß § 139 SGB V (inkl. Pflegehilfsmittel)