Pressemeldungen des MDK Hessen

01. Jan 2017

Aktuelle Informationen zur Pflegebegutachtung

Seit dem 1. Januar 2017 gilt ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff. Hiermit sind auch Veränderungen bei der Pflegebegutachtung verbunden.

28. Nov 2016

NEU: Fortbildung 2017 für die Kranken- und Pflegekassen

Das aktuelle Fortbildungsprogramm des MDK Hessen für die Mitarbeiter der Kranken- und Pflegekassen ist hier zum Herunterladen sowie als Print-Ausgabe erhältlich.

15. Apr 2016

Ergebnisbericht zur Versichertenbefragung

Wiederholt wurden im Jahr 2015 bundesweit bei den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen Befragungen zur Zufriedenheit mit der Pflegebegutachtung durch den MDK anhand einheitlicher Kriterien durchgeführt, mit insgesamt sehr guten Ergebnissen für den MDK Hessen.

20. Jul 2015

MDK Hessen unterzeichnet Charta "Beruf und Pflege vereinbaren"

Der MDK Hessen beteiligt sich an der Inititative "Beruf und Pflege vereinbaren". Als familienfreundlicher Arbeitgeber fördert er die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege mit individuellen Maßnahmen.

04. Feb 2015

MDS: Pflegenoten weiterentwickeln - nicht aussetzen

Zur Diskussion um das Aussetzen der Pflege-Transparenzberichte erklärt Dr. Peter Pick, Geschäftsführer des MDS: „Das Aussetzen der Pflegenoten ist der falsche Weg, weil damit die Transparenz für lange Zeit auf Eis gelegt würde.“

14. Jan 2015

Pflegequalität in Heimen und durch Pflegedienste hat sich verbessert

Die Versorgungsqualität in Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten ist besser geworden. Das zeigt der vierte MDS-Pflege-Qualitätsbericht, der heute vom GKV-Spitzenverband und vom Medizinischen Dienst des GKV-Spitzenverbandes (MDS) in Berlin vorgestellt wurde.

14. Dez 2014

Versicherte und Angehörige geben MDK Hessen gute Noten

Umfrage zeigt positive Bewertung der Pflegebegutachtung: 85 Prozent der Befragten sind mit der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung in Hessen (MDK Hessen) zufrieden. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Pflegebedürftigen, deren Angehörigen und gesetzlichen Betreuern.

29. Aug 2014

Staatssekretär Laumann zu Besuch beim MDK Hessen - MDK unterstützt Reform der Pflegedokumentation

Die Pflegedokumentation im Heim und bei ambulanten Pflegediensten soll einfacher und schlanker werden. Entsprechende Vorschläge wurden im Projekt des Bundesgesundheitsministeriums „Praktische Anwendung des Strukturmodells – Effizienzsteigerung der Pflegedokumentation“ erarbeitet, an dem die MDK-Gemeinschaft beteiligt war.